Der perfekte Pitch

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Mussten Sie schon einmal einen Elevator Pitch halten? In vielen Universitäten und Weiterbildungsprogrammen ist dies eine beliebte Übung für ein Verkaufstraining. In wenigen Sekunden müssen Sie hier die eigene Business Idee so schmackhaft vermarkten, dass der Gegenüberstehende sie so überzeugend findet, dass er sie kauft. Für viele Menschen ist das der Alltag und keine Trockenübung. Wie der perfekte Pitch gelingt, erfahren Sie hier.

Businessplan

Hinter jedem Unternehmen –sei es noch so klein– steht ein Businessplan. Dieser liegt in aller Regel schriftlich vor und beinhaltet die Firmenphilosophie, Vision, Strategien und Zukunftsprognosen. Sie wissen also genau, was ihr Unternehmen einzigartig macht und wo Sie in fünf Jahren stehen möchten.

Falls dies noch nicht verschriftlicht wurde, sollten Sie dies schnellstmöglichst tun. Schließlich ist der Businessplan die Grundlage für Ihren Unternehmens Pitch bei potentiellen Kunden.

Unternehmenspräsentation

Präsentieren Sie ihr Unternehmen. Nicht alle Business Gespräche laufen nur 60 Sekunden ab. Meist nimmt sich Ihr Gegenüber für Sie Zeit. Nutzen Sie diese effektiv. Eine Unternehmenspräsentation mit etwa 15-20 Folien ist sinnvoll. Inkludieren Sie alle wichtigen Informationen über Ihr Unternehmen. Verlinken Sie auch gerne einmal auf die eigene Webseite und zeigen Sie ihren Internetauftritt im Browser. Achten Sie nur darauf, dass das Tab mit den Sex Chat Seiten von letzter Nacht nicht mehr offen ist. Zeigen Sie in diesem Zuge auch gerne einmal einen Einblick in Ihren Büroalltag. Das macht sie als Unternehmen nahbarer und sympathischer.

In der Unternehmenspräsentation sollten bestenfalls folgende Punkte behandelt werden:

    Kurze Vorstellung

    Unternehmensphilosophie und Vision

    Zukunftsaussicht: Wo sehen Sie Ihr Unternehmen in 5 Jahren

    Ausrichtung und Strategie des Unternehmens

    Team und Alltag im Büro

    Webauftritt und Kanäle

    Produkte des Unternehmens

    Kooperationsmodelle

Elevator Pitch vorbereiten: In der Kürze liegt die Würze

Nun haben Sie bereits Ihren Businessplan in einer Unternehmenspräsentation zusammengefasst. Jetzt müssen Sie diese 30-40 Minuten noch einmal auf 60 Sekunden kürzen. Bei einem Elevator Pitch gilt: Nennen Sie nur die Dinge, die für Ihr Gegenüber wichtig sind. Gehen Sie in der Argumentation lösungsorientiert vor. Sie möchten, dass Ihr Gegenüber Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt kauft? Dann bieten Sie ihm einen Grund. Sagen Sie ihm auch direkt, dass er die Lösung für das Problem sofort haben kann. Geben Sie so eine unterbewusste Zeitlimitierung. Unter Druck agieren Menschen oft ganz anders.

Zudem sollten sie rhetorische Mittel verwenden. Gute Speaker wie Barack Obama sind es nicht nur aufgrund des Textes. Sie können mit einzelnen Worten durch Tonalität Geschichten erzählen und Emotionen wecken. Und genau das wollen Sie. Sie wollen Ihr Gegenüber so stark in den Bann ziehen, dass dieser einfach kaufen muss. Ein Elevator Pitch ist nur erfolgreich, wenn der potentielle Geschäftspartner nicht noch eine Nacht über die Antwort nachdenken muss. Es muss so unter den Nägeln kitzeln, dass er einfach ja sagt.

Schließen Sie den Pitch ab

Und nun? Der Gegenüber hat ja gesagt. An dieser Stelle ist es jedoch noch nicht vorbei. Lassen Sie ihn erst gar nicht ziehen. In ein bis zwei Stunden sieht die Welt vielleicht ganz anders aus. Er konnte nochmal in Ruhe über die Problematik nachdenken oder ein anderer Wettbewerber hat gerade noch einen erfolgreichen Pitch gestartet. Schließen Sie den Deal an Ort und Stelle ab. Nicht mit einem Handschlag oder einem Versprechen, sondern auf Vertragsbasis oder Angebotsbasis mit rechtswirksamer Unterschrift. Nur so können Sie garantieren, dass der Pitch Erfolg hatte und nicht noch durch zeitliche Überbrückungen untergeht.

Ein Pitch ist somit die Unternehmensvorstellung, basierend auf einem hundertseitigen Businessplan in ca. 60 Sekunden. Natürlich kann in dieser Zeit kein Wissen transferiert werden. Es zeigt jedoch, dass Personen durch Überzeugungskraft gelenkt werden können und so potentielle Kunden an Land gezogen werden.

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